Zum Hauptinhalt springen

Keramikimplantate

Seit Jahren wird immer davon geredet: Zirkonimplantate!

In den Medien und vor allem im Internet spricht man schon seit Jahren von Zahnersatz und Implantaten aus Zirkon oder genauer gesagt: Zirkondioxid. Was ist den nun aber Zirkondioxid? Sehr vereinfacht ausgedrückt: hochtemperiertes und gepresstes Zirkon. Genauer gesagt eine hochverdichtete Keramikart. Auf die genaue Zusammensetzung einzugehen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, deshalb möchte ich interessierte Leser auf die Seite des Herstellers hier oder hier verweisen.

Zirkonzahnersatz hat sich seit Jahren schon etabliert und ist Bestandteil der modernen Praxis geworden, vor allen der metallfrei arbeitenden Praxis und der Praxen, die besonders viel wert auf Ästhetik legt.

Zirkonimplantate gibt es mittlerweile schon seit über 20 Jahre und wird seit über 15 Jahren im Zentrum für Integrale Zahnmedizin AG erfolgreich angewendet.

Im Vergleich Zirkon-/ Titanimplantat schneidet das Titanimplantat heute schlechter ab, da es mittlerweile sehr viele Allergien auf ausgeschiedene Titanpartikel gibt. Dies ist heutzutage breitflächig wissenschaftlich erwiesen.

Gleichzeitig wird durch die geringe Tendenz der Plaqueanlagerung bei Zirkonimplantaten ein weiteres Problem von Titanimplantaten, die schon immer mit Plaqueanlagerungen und Pertimplantitis zu kämpfen hatten, eliminiert. Eine Bedeutung kommt dem insbesondere dann zu, wenn sich nach ein paar Jahren der Zahnfleischsaum von Implantaten zurückgezogen haben sollte. Der dann entstehende "schwarze Rand" von Titanimplantaten fällt, durch die weisse Farbe im Falle bei Zirkonimplantaten, somit ebenfalls weg. Zwei Fliegen mit einer Klappe...

Ein weiterer Vorteil von Zirkonimplantaten besteht aus der spannungsfrei gefrästen Implantatkonstruktion. Somit ist jedes Zirkonimplantat auch passgenau zweiteilig herstellbar. Damit erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten und Lokalisationen von Zirkonimplantaten erheblich.

Mit Zirkon-Keramik-Implantaten, und meiner Erfahrung im Umgang und Anwendung damit, ist es möglich bis zu 99% vorhersagbar zu arbeiten. Seit über 15 Jahren arbeitet das Zentrum für Integrale Zahnmedizin AG ausschliesslich nur noch mit Keramikimplantaten und wir können daher mit Fug und Recht behaupten, dass man die Keramikmplantate in jeder möglichen Mundsituation sicher anwenden kann!

Damit gibt es im festsitzenden Bereich der Zahnrekonstuktionen keinen Grund mehr Metallanteile in den Mund zu inkorporieren. Die metallfreie Praxis ist damit erreicht!

Für alle Patienten, die weder eine Brücke noch ein Titanimplantat möchten und es stattdessen vorgezogen haben lieber mit einer Lücke in den Zahnreihen zu leben als Metall im Mund zu integrieren, gibt es jetzt wieder Hoffnung auf Zahnersatz.

Auch für diejenigen Patienten die ihre wurzelbehandelten Zähne lieber behalten wollten, als sich ein Titanimplantat einsetzen zu lassen und damit unter Umständen diverse gesundheitliche Probleme auf sich genommen hätten, gibt es jetzt eine adäquate Alternative den toten Zahn metallfrei zu ersetzen.

Für die Integrale Zahnmedizin ist die Keramikimplantologie wegweisend und epochal! Was bisher verwehrt war, ist nun dank Keramikimplantaten ein Segen geworden!